MPU
Professionelle Beratung und Vorbereitung für die MPU
Die medizinisch-psychologische Untersuchung, kurz MPU, wird fällig, wenn jemand nach dem Entzug seines oder ihres Führerscheins diesen zurückerhalten möchte. Sie ist dazu gedacht, eine Prognose über die Verkehrstauglichkeit der Person zu erstellen, die Fahrerlaubnisbehörden bei der Entscheidung als Hilfe dient. Dabei ist zu beachten, dass Antragssteller die Kosten selbst tragen.
Was passiert bei der MPU?
Der Test besteht aus drei Teilen: einem medizinischen Check, einem Leistungstest und einem psychologischen Gespräch, das schriftlich von einem Gutachter dokumentiert wird.
Ärztliche Untersuchung
Im medizinischen Teil wird auf verkehrsrechtlich relevante Erkrankungen sowie Alkohol- oder Drogenmissbrauch bzw. -abhängigkeit geprüft. Dazu führt der Arzt ein Gespräch über die medizinische Vorgeschichte und nimmt eine körperliche Untersuchung vor.
Psychologisches Gespräch
Im psychologischen Gespräch geht es um die Einsicht in früheres Fehlverhalten, die persönlichen Ursachen dafür, Konsequenzen für das aktuelle Verhalten und Vorsätze und Verhalten für die Zukunft, die eine erneute Verkehrsauffälligkeit zuverlässig verhindern.
Leistungsdiagnostik
Bei einem standardisierten Reaktionstest am Computer wird die psychofunktionale Leistungsfähigkeit (Reaktionsfähigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit) getestet.
Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Die Kosten der medizinisch-psychologischen Untersuchung betragen für Alkohol- und Drogenuntersuchungen rund 400,00 Euro netto (+/-). Bei kombinierten Fragestellungen erhöht sich die Untersuchungsgebühr um die Hälfte der jeweils höchsten Teilgebühr. Drogenuntersuchungen sind deshalb am teuersten, weil ein Drogenscreening mit einer zusätzlichen Gebühr von ca. 130,00 Euro abgerechnet wird. Hinzu kommen unter anderem Kosten für Zweitschriften und Gutachtenversand. Vielfach liegen die gesamten Gebühren für die MPU über 600,00 Euro.
Wir machen Sie fit für die MPU!
Wir bereiten Antragsteller/innen seit Jahren darauf vor, die MPU beim ersten Versuch zu bestehen. Als Fahrschule mit Erfahrung informieren wir Sie genau darüber, womit Sie beim Test zu rechnen haben und worauf Sie achten müssen. Wir machen Sie mit allen wichtigen Themen vertraut und unterstützen Sie dabei, souverän auf mögliche Fragen reagieren zu können. Gleichzeitig kennen wir die Stolpersteine, die der MPU ihren Titel als „Idiotentest“ gegeben haben, und zeigen Ihnen, wie Sie diese vermeiden können.
Die Investition lohnt sich
Wer die MPU nicht besteht, verliert im Zweifelsfalle hunderte Euro. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit, sich optimal darauf vorzubereiten und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Die Kosten pro Stunde (60 Minuten) liegen bei uns bei 75,00 €.